Rippchen müssen vom Knochen abfallen! Logisch – und das bekommst du auch hin. Man muss nur wenige Sachen beachten.

Egal ob Rind- oder Schweinerippchen, nach der 3-2-1 Methode gelingen sie Dir garantiert.

Zutaten

  • Smoker
  • Auflaufform

Vorbereitung

Die Rippchen musst Du von der Silberhaut befreien. Dafür nimmst du einen Teelöffel und hebst an der Unterseite die silbrige Haut etwas an bis du sie sicher greifen kannst. Ziehe sie in einer gleichmäßigen Bewegung von der Rippe. Achtung die Knochen sind scharf – es besteht Verletzungsgefahr!

Prüfe noch kurz ob evtl. Knochensplitter vorhanden sind und entferne diese.

Rubben

Die parierten Ribs können jetzt gerubbed werden. Mir schmeckt zu Ribs immer eine Magic Dust Mischung. bestreue beide Seiten mit der Rub und massiere es ein wenig ein.

Die Ribs können jetzt ca. 30 Minuten entspannen solange wir den Smoker vorbereiten.

Zubereitung

Die 3-2-1 Ribs haben ihren Namen von den benötigten Zeiten der einzelnen Schritte. Wobei hier auch gerne variiert werden kann.

3 Stunden Smoken

2 Stunden Dämpfen

1 Stunde Glasieren

Wer Zeitdruck hat kann auch gerne das Verhältnis 1-2-1 nehmen. Aber Achtung, ich würde nie an der Dämpfen – Phase sparen! Sonst fällt das Fleisch nicht vom Knochen 🙂

Smoken

Heizt den Smoker auf 110 – 120 Grad vor und legt dann die Ribs hinein. Zum Räuchern verwende ich immer Hickory – Apfel geht sicher aus. Ganz nach eurem Geschmack. Hier verharren die Ribs jetzt 3 Stunden

Dämpfen

Nach der Smoker Phase werden die Ribs gedämpft. Es gibt verschiedene Arten die Ribs zu dämpfen. Die einfachste geht mit einer Auflaufform die ihr mit Alufolie abdeckt. Die Ribs können aber auch in Butcherpaper eingewickelt werden – bedarf aber etwas Übung. Ich beschreibe den Weg mit 2 Auflaufformen.

Legt die Ribs auf ein Rost in die Auflaufform (gibts bei einem schwedischen Möbelhaus), gebt nur den Apfelsaft dazu und füllt mit Wasser auf sodass der Boden ca. 1,5 cm bedeckt ist. Deckt die Form nun ab. Ich nutze hierfür eine zweite Auflaufform und setze sie oben drauf. Der Deckel sollte recht dicht schließen.

Dämpft nun die Ribs bei ca. 140 Grad für weitere 2 Stunden!

Glasieren

Nach 2 Stunden dämpfen befreit die Ribs aus der Form. Ihr seht jetzt, dass sich das Fleisch vom Knochen zurückgezogen hat, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Entnehmt ca. 150 ml der entstandenen Brühe und mischt sie mit eurer lieblings BBQ Soße. Damit bepinselt die Ribs und lasst sie indirekt bei ca. 110 Grad ca. 30 min glasieren. Danach folgt bei Bedarf der 2. Glasiervorgang.

Ihr seht schon jetzt dass es phantastisch aussieht.

Lasst es euch also schmecken!